Wann setze ich Shiatsu ein?

Gemäß  alten Erfahrungswissen geht man davon aus, dass der Mensch von Energie durchströmt wird, die in seinem Körper entlang von zwölf Meridianen fließt.  Wenn diese Energie ausgeglichen ist, fühlt er sich wohl, ist sie aber blockiert, fühlt er sich unwohl. Und hier setzt Shiatsu an: Es wird in den Behandlungseinheiten versucht, durch sanften Druck, den Energiefluss im Körper zu regeln.

Man könnte die Art der Behandlung mit Akupunktur vergleichen, nur werden statt Nadeln die Finger verwendet.

Das Ziel der  Behandlung ist das ungehinderte Fließen der Energie.

" Shiatsu wird einerseits zur Entspannung und andererseits präventiv eingesetzt, denn es wirkt vorbeugend gegen Störungen sowie Erkrankungen und unterstützt die Gesundheit ".

Wie oft man eine Shiatsu Behandlung in Anspruch nehmen soll ist individuell verschieden: "Menschen, die sich entspannen wollen, kommen zweimal pro Monat, wer aber ein bestimmtes Symptom hat, sollte über

einen gewissen Zeitraum wöchentlich zum Shiatsu kommen, um Erfolge zu erzielen".

Eine Therapieeinheit dauert 30 oder 60 Minuten!